Purpose als grundlegender Zweck und Motivation
Aufgabe
Die WERTGARANTIE Group als internationaler Konzern für Versicherungen blickt auf eine 60-jährige Historie zurück.
Unsere Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit CREATIVTEAM COMMUNICATIONS GmbH ein Purpose-Statement zu entwickeln, das prägnant und motivierend zum Ausdruck bringt, was Sinn und Zweck der gesamten Group ist. Ziel des Prozesses war es, unter Einbeziehung vielfältiger Perspektiven von Mitarbeitenden ein Purpose-Statement zu entwickeln, das sowohl in das Unternehmen hinein, als auch nach außen Wirkkraft erzeugt. Intern soll das Statement zur Identifikation in einem weiter wachsenden Unternehmen beitragen, Verbindungen stiften und auf relevante Zukunftsthemen verweisen. Extern soll das Statement den Markenkern der WERTGARANTIE Group deutlich machen, zur Positionierung beitragen und im War for Talents durch echte Mehrwerte überzeugen.
Idee & Wirkung
Wir verstehen den Purpose als grundlegenden Zweck und die Motivation für Unternehmensentwicklung. Der Purpose kann als Antwort auf die Frage „Warum existieren wir als Unternehmen?“ verstanden werden. Er verweist dabei über rein wirtschaftliche Interessen hinaus auf die gesellschaftlichen Mehrwerte des Unternehmens und verleiht ihm mit seinen Mitarbeitenden einen gemeinsamen, verbindenden Gedanken.
Die Grundlage für die Entwicklung des Purpose-Statement schaffen wir in einem partizipativen Prozess: Mit Fokusgruppen, Umfragen und Workshops gehen wir mit Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen in den Austausch. Dazu analysieren wir das Unternehmensumfeld und Wettbewerber. In einem Kreativ-Sprint entwickeln wir dann in einem mehrstufigen Verfahren einen Prototypen des Purpose-Statements, der dann gechallenged und in der Projektsteuerungsgruppe finalisiert wird. Die begleitende Kommunikation ist dabei von Beginn an Teil des Erarbeitungsprozesses.
Im Ergebnis steht ein Purpose-Statement, das zu Unternehmensstrategie und Leitbild passt, auf die Positionierung der WERTGARANTIE Group als Arbeitgeberin einzahlt und so authentisch und motivierend formuliert ist, dass es von den Mitarbeitenden verinnerlicht und gelebt werden kann. Abschluss des Projekts bildet eine Implementierungsstategie mit konkreten Maßnahmenvorschlägen und Empfehlungen für die weitere Umsetzung.
Wir schützen nachhaltig, was für dich zählt – partnerschaftlich, fair, flexibel
Purpose Statement der WERTGARANTIE Group
Unsere Leistungen
Strategische Beratung zum Purpose-Statement
Konzeption und Durchführung von Fokusgruppen und Workshops
Wettbewerbsanalyse
Konzeption, Erstellung und Auswertung einer Online-Umfrage
Konzeptionelle Begleitung in der Erarbeitung des Purpose-Statements
Dokumentation und Aufbereitung aller Ergebnisse
Entwicklung einer Implementierungsstrategie unter Einbezug der Führungskräfte
Konzeption der Begleitkommunikation
Gestaltung einer digitalen und analogen Journey-Wall als interaktives Medium
Mit Fokusgruppen zum Purpose
In Fokusgruppen hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit auf kreative Art und Weise Input für das Purpose-Statement zu liefern. Dazu wurden vier Fokusgruppen-Workshops mit insgesamt 35 Personen aus unterschiedlichen Bereichen und Hierarchiebenen durchgeführt, die einen guten Querschnitt der Belegschaft abbilden.
In den Fokusgruppen-Workshops wurde mit verschiedenen methodischen Zugängen zum Thema Purpose gearbeitet – auf individueller und organisationaler Ebene. Dabei waren die Workshops kreativ ausgestaltet, als Erlebnis inszeniert und es wurden gezielt Aussagen unter anderem als Videobotschaften gesammelt, die für die Kommunikation genutzt werden konnten.